Klassen und Gruppen

Die Klassen an der KGS am Buschweg

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-pulheim.de_Zebra

1a Zebras

Die Kinder der Zebraklasse lernen mit allen Sinnen die Ziffern von 1 bis 9.

Dazu gibt es dann verschiedene Stationen:

• Nachspuren auf dem Smart- oder Whiteboard
  • Schreiben im Sand
  • Schreiben mit Straßenkreise auf dem Schulhof
  • Nachspuren auf Sandpapier
  • Ziffern ablaufen, welche auf dem Boden mit Kreppband geklebt sind
  • Ziffern legen mit unterschiedlichem Material
  • Ziffern schreiben im Zahlenbuch und "MiniMax"

Besonderen Spaß hatten die Zebras beim Legen der Ziffern 5 mit bunten Muggelsteinen. Die Kinder hatten dann die Idee, ihre bunten Fünfen zu fotografieren und zu präsentieren.

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-pulheim.de_Seehund

1b Seehunde

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-pulheim.de_Giraffe

1c Giraffen

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-pulheim.de_Koala

1d Koalas

2a Hunde

An Weiberfastnacht feierte die Klasse 1a eine tolle Karnevalsparty mit der ganzen Schule in der Turnhalle. Auch sie standen auf der großen Bühne und präsentierten der ganzen Schule das "Lied über mich".

2b Erdmännchen

grundschule-buschweg.de | www.grundshcule-pulheim.de_Erdmännchen

2c Eulen

grundschule-buschweg.de |

Blaue Tulpen gibt es nicht?

In unserem Frühblüher Experiment haben wir das Wasser gefärbt und weiße Tulpen hineingestellt. Am nächsten Tag haben wir nicht schlecht gestaunt. Es gibt sie doch.

Die Eulenklasse war zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Zschiedrich-Effertz am Ende der ersten Klasse zu Besuch auf dem Heinenhof und haben anschließend tolle Bilder gemalt.

3a Löwen

Allen Löwen der Klasse 3a hat der Trommelzauber-Workshop großen Spaß gemacht.

3b Füchse

Impressionen der Fuchsklasse sind in der Bildergalerie zu bestaunen.

Die Füchsen sagen: "KÖLLE ALAAF!" :-)

4a Waschbären

Am Afrikatag gestalteten die Waschbären auf Leinwand afrikanische Tiere im Sonnenuntergang. Mit einer speziellen Streichtechnik entstanden die unterschiedlichen Sonnenuntergänge der Kinder. Zuvor hatten sie mit Schablonen Tiere und Pflanzen auf die Leinwand gezeichnet. Während die Sonnenuntergänge trockneten, fand der Trommelworkshop vom Trommelzauber in der Turnhalle statt. Danach wurden die Tiere und Pflanzen mit schwarzer Acrylfarbe ausgemalt. Es entstanden tolle Kunstwerke.

Endlich wieder richtig Karneval feiern. Die große Schulparty im dritten Schuljahr der Waschbären fand in der Turnhalle statt. Hier performten die Waschbären den Wellerman-Tanz für die ganze Schule. Anschließend gab es in der Klasse ein leckeres und gesundes Frühstücksbuffet und tolle Spiele.

4b Elefanten

Die Elefanten sind schon voller Vorfreude auf Weiberfastnacht. Um die Wartezeit zu verkürzen, wurden im Kunstunterricht farbenfrohe Clowns  "gezaubert".

Die Ergebnisse sind in der Bildergalerie zu  bestaunen.

Die Kinder der Klasse 2b haben ihre Laternen im Kunstunterricht bereits fertig gebastelt. Jetzt hängen die Elefanten ein paar Tage entspannt im Klassenzimmer und warten auf ihren großen Einsatz am 10.11.21. An diesem Tag findet der "Projekttag St. Martin" an unserer Schule statt. Die entspannten Elefanten sind hier zu sehen: Bildergalerie