Ukulelen für die Schule

2021

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-buschweg.de_Buschband

Eine tolle Anschaffung durch den Förderverein waren im Dezember 2021 30 Ukulelen für die Schule. Dadurch können wir den Musikunterricht facettenreicher gestalten und die musikalische Bildung der Kinder erweitern. Zu unserem schulinternen Weihnachtskonzert begleitete bereits die Klasse 3a mit Ukululen ein selbstgedichtetes Weihnachtslied. Ebenso hatte die neu gegründete Ukulelenband der Lehrerinnen, die Buschband, ihren ersten Aufrtritt.

Schokoladennikoläuse für alle

2021

Der Förderverein hatte für alle Kinder einen Schokoladennikolaus zum Nikolaustag bereitsgestellt. Darüber haben sich alle Kinder und Mitarbeiter*innen der Schule sehr gefreut und sich diesen schmecken lassen.

Aktion "20 Jahre Lichtblicke"

grundschule-buschweg.de | Aktion 20 Jahre Lichtblicke

„Ein ganz normaler Tag“ der Weik-Stiftung

2017

Der „ganz normale Tag“ der Weik-Stiftung wurde zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Kinder. Ziel war es, den Grundschülern nahe zu bringen /zu sensibilisieren, wie es sich anfühlt, wenn man körperlich eingeschränkt ist.Die Schüler fuhren mit verbundenen Augen auf dem Radtandem mit, lernten als „Beinamputierte“ mit Gehhilfen umzugehen, fuhren mit dem Rollstuhl, liefen und kletterten als „Übergewichtige“ mit Gewichtswesten und -manschetten, schrieben und banden als "Armamputierte" Knoten mit den Füßen und bewegten sich als „Blinde“ mit dem Blindenstock vorwärts. Sie wurden mit dem Gehörlosenalphabet vertraut gemacht und erlebten hautnah, wie sich blinde Menschen mit vielen Hilfen im Alltag zurechtfinden.

Zirkusprojekt

2016

Das zirkuspädagogische Projekt wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Schule. Nicht nur die Kinder waren begeistert dabei, auch Eltern, Lehrer und OGS-Mitarbeiterinnen engagierten sich und bereiteten die Kinder auf ihren großen Auftritt als Akrobat, Clown, Balancierkünstler, Fakir oder Jongleur vor. Zwei Aufführungen bildeten den Höhepunkt der erlebnisreichen Projektwoche.

Viele weitere Projekte und Anschaffungen unterstützen wir regelmäßig

Dazu zählen z.B.:

• Finanzielle Unterstützung des „Sozialtrainings“
  • Ernährungsführerschein mit Kater Cook „Fit für die Küche“
  • In Kooperation mit der Schulpflegschaft organisieren und unterstützen wir, verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Einschulungscafé, Willkommensfest, Schulfest, St. Martin, Sponsorenlauf, Projektwoche etc.
  • Verkauf von Schul-T-Shirts