Schulprofil

Das Konzept der KGS Buschweg in Pulheim

Die Grundschule am Buschweg ist eine katholische Bekenntnisschule der Stadt Pulheim im ländlichen Umfeld von Köln. 

Hier werden zur Zeit  280 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet. Davon besuchen  250 Schülerinnen und Schüler die OGS. Die Grundschule am Buschweg befindet sich in der Zügigkeitserweiterung. Wir sind mit vier Eingangsklassen in das Schuljahr 2023/24 gestartet und befinden uns daher in den kommenden Jahren im stetigen Wachstum bis zur vollständigen Vierzügigkeit. Um allen Kindern einen OGS-Platz anbieten zu können, wurde das OGS-Konzept in den letzten Monaten so angepasst, dass jede Klasse auch eine OGS-Gruppe ist und die Kinder sich in Themenräumen am Nachmittag beschäftigen können. Die Lehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiter*innen am Nachmittag sind im Team Lernbegleiter und Ansprechpartner für alle Kinder. Auch am Vormittag finden einige Unterrichtsstunden im Team statt, genauso wie Ausflüge und die Klassenfahrt.

Wir arbeiten in Deutsch und Mathematik mit Wochenplänen, so dass die Schülerinnen und Schüler nach individuellen Fähigkeiten und Tempo an den Lerninhalten arbeiten können. Dies fördert zusätzlich auch das selbstständige Arbeiten der Kinder.

In der Schuleingangsphase werden wir  zusätzlich durch eine Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase unterstützt.

An Vormittag finden in der Schuleingangsphase 2 Büffelstunden und in Jahrgang 3 und 4 drei Büffelstunden zusätzlich zur regulären Stundentafel in der Woche statt. In diesen Stunden arbeiten die Kinder anÜbungsaufgaben in Deutsch und Mathematik entsprechend zu den Themen im Unterricht. Diese Büffelstunden ersetzen die Hausaufgaben zu Hause.

Im ersten Schuljahr wird bei uns der Klassenrat eingeführt und dann in allen Jahrgängen fortgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler gestalten dadurch das Zusammenleben in ihrer Klasse. Dies fördert die Klassengemeinschaft und schafft ein positives Lernklima. Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen.

Im dritten Schuljahr werden ausgewählte Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter ausgebildet, um dann im vierten Schuljahr bei Streitigkeiten von Schulkameraden vermitteln zu können.

Wir nehmen kontinuierlich am Projekt Klasse 2000 teil. Dies ist ein Unterrichtsprogramm vom 1.-4. Schuljahr zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltprävention. Die Kinder lernen bei diesem das 1x1 des gesunden Lebens. - gesund essen & und trinken, bewegen & entspannen, sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen und kritisch denken & nein sagen.

Weiterhin finden im dritten Schuljahr ein Ernährungsprojekt und ein Sozialtraining statt und im vierten Schuljahr das Radfahrtraining.

Bei der Verkehrserziehung werden wir auch von der Polizei unterstützt. Mit der Polizei findet ein Gehwegtraining statt, sowie die Einheit "Sehen und gesehen werden".

Unser Schulleben gestalten wir durch regelmäßiges gemeinsames Singen in der Aula und musikalischen Auftritten der Klassen und der Schulband. Außerdem feiern wir St. Martin durch einen stimmungsvollen Martinszug durch unser Viertel und natürlich ist unsere Karnevalsfeier jedes Jahr ein Highlight für alle Schülerinnen und Schüler. Wir feiern auch jedes Jahr ein Sportfest und ein Schul- und Willkommensfest. Im Zweijahresrhythmus findet im Vorfeld eine Projektwoche statt.

Schule des gemeinsamen Lernens

An der KGS Am Buschweg leben und lernen Kinder mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam. Alle Schülerinnen und Schüler werden dabei mit Blick auf ihre Stärken gefördert. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen oft zusätzliche Zuwendung und Hilfe.

Einer Schule des Gemeinsamen Lernens wird deshalb eine Lehrkraft mit sonderpädagogischer Ausbil­dung zugewiesen, die zusammen im Team mit den Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern unterrichtet, fördert und erzieht. Gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme bilden dabei die Vorausset­zungen für erfolgreiches gemeinsames Lernen und begründen sich in einer schulischen Atmosphäre, in der sich alle an Regeln halten und wohlfühlen.

Die Aufgaben und Ziele der Grundschulen sind in den Richtlinien und Lehrplänen festgelegt und bilden die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Im Bereich der sonderpädagogischen Förderung richtet sich unsere Arbeit nach individuellen Förderplänen, die erstellt und als fortlaufende Grundlage für die sonderpädagogische Förderung dienen.

Schul-ABC

A - Anfang: Ab 8.00 Uhr werden die Kinder auf dem Schulhof beaufsichtigt. Um 8.10 gongt es das 1. Mal und die Kinder gehen in ihre Klassenräume. Mit dem 2. Gong um 8.15 Uhr beginnt der Unterricht.

B - Bücherei: Unsere eigene Schulbücherei umfasst Bücher zu unterschiedlichen Themen. Zu festen Öffnungszeiten können Bücher ausgeliehen werden. Die Bücherei lebt von Eltern – Mithilfe!

D - Digitalisierung: alle Klassenräume sind mit Smartboards ausgestattet und wir haben 90 Ipads, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht benutzen können.

E - Elternsprechtage: Sie finden 2x pro Schuljahr statt. Die Eltern tauschen sich dabei in Einzelterminen mit der Klassenleitung aus, können Fragen zu ihrem Kind stellen und Informationen über den Lernfortschritt erhalten.

F - Förderverein: Der Förderverein engagiert sich für die Kinder der Schule und hilft uns Anschaffungen zu finanzieren.

G - Gesunde Schule: Wir nehmen am Projekt „Schule 2000“ und dem AID Ernährungsführerschein teil.
Gewaltfreie Schule: Im 3. Schuljahr findet das Projekt „Gemeinsam sind wir stark“ statt.

Gottesdienst: 1x im Monat gehen die 3. und 4. Klassen zum Schulgottesdienst zur Kirche St. Cosmas & Damian.

Gemeinsames Lernen: Seit dem Schuljahr 2021/22 sind wir eine Schule des gemeinsamen Lernens.

H - Hausmeister: Herr Schmitz hilft uns allen in der Schule: Er repariert vieles und kümmert sich um das Gebäude, den Schulhof und die Möbel.

Homepage - Die Schulhomepage www.grundschule-buschweg.de wird regelmäßig

aktualisiert. Hier gibt es viele Infos und Fotos rund um den Schulalltag.

I - Inklusion: Das gemeinsame Lernen und Leben von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens, da es für alle Kinder Vorteile im sozialen und erzieherischen Bereich beinhaltet. Die Förderung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann sowohl im Klassenverband als auch in Einzel- und Gruppenarbeit stattfinden. In der restlichen Zeit nehmen sie am Unterricht ihrer Klasse teil und werden individuell, durch entsprechendes differenziertes Lernmaterial gefördert.

Individuelle Förderung: Alle Kinder, die unsere Schule besuchen, werden individuell gefördert.

K - Krankheit: Sollte Ihr Kind einmal krank sein oder fehlen müssen, benachrichtigen Sie bitte am 1. Tag die Schule (4616329) und die OGS (9299465). Trotzdem benötigen wir später eine schriftliche Entschuldigung.

L - Leseförderung: Leseförderung wird bei uns groß geschrieben und durch verschiedene Projekte gefördert: schuleigene Bücherei, Kooperation mit der Stadtbücherei, Antolin und Autorenlesungen

Lehr- und Lernmittel: Wir arbeiten mit den Lehrwerken MiniMax in Mathematik, Zebra in Deutsch und Sally in Englisch.

M - Mathematik: Im Mathematikwettbewerb Känguru können die Kinder der 3. und 4. Klassen ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

N - Noten: Im 1. und 2. Schuljahr erhalten die Kinder keine Noten. Ab dem3. Schuljahr gibt es Noten für alle Kinder.

O - OGS: Wir sind eine Offene Ganztagsschule, die nachmittags von 250 Kindern besucht wird. Sie können in Themenräumen spielen und an verschiedenen AG´s teilnehmen.

P - Projektwochen: In regelmäßigen Abständen finden an unserer Schule Projektwochen statt.

Q - Qualitätssicherung: ist für uns ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogramms. Wir bemühen uns, im Dialog untereinander, mit den Eltern und anderen Institutionen, unsere schulische Arbeit zum Wohle unserer Kinder zu verbessern und zu sichern.

R - Rasterzeugnisse: Wir haben unsere Zeugnisse auf kompetenzorientierte Ankreuzzeugnisse umgestellt.

S - Sekretariat: Unsere Schulsekretärin Frau Diensberg ist für Kinder, Eltern und Lehrer von Mo – Do ansprechbar.

Schulsozialarbeit: Unser Schulsozialarbeiter Jona Gerard ist immer mittwochs in der Schule. Er berät und unterstützt die Eltern bei der Erziehung, bei Schwierigkeiten in der Schule oder bei Beantragungen bezüglich des Bildungs- und Teilhabepaketes.

Schwimmunterricht: Die Schülerinnen und Schüler haben im dritten Schuljahr Schwimmunterricht.

Sp - Spielehäuschen: In jeder 1. Hofpause können die Spielgeräte aus dem Spielehäuschen ausgeliehen werden. Die Ausleihe übernehmen die 4. Klassen.

St - Streithelfer: Wir bilden in jedem 3. Schuljahr Streithelfer aus. Diese gehen ab dem 4. Schuljahr in den Hofpausen paarweise auf den Schulhof und sind wichtige Ansprechpartner für andere Kinder. Sie tragen Warnwesten, um erkannt zu werden.

T - Tag der offenen Tür: Jährlich findet ein „Tag der offenen Tür“ statt. Hier können interessierte Eltern der kommenden Schulneulinge die Schule kennen lernen.

U - Unterrichtsgänge: Um die Unterrichtsinhalte zu festigen und zu veranschaulichen, machen wir verschiedene Ausflüge.

V - Verkehrserziehung: In jeder Jahrgangsstufe findet im Rahmen des Sachunterrichtes Verkehrserziehung in Kooperation mit der Polizei statt. Im 4. Schuljahr findet das Radfahrtraining statt.

Veranstaltungen - An unserer Schule finden jedes Jahr viele Veranstaltungen statt: Schul- und Willkommensfest, Martinszug, Klassenfeste, Weihnachtsfeiern, Sportfest, Projektwoche, Radfahrausbildung, Känguruwettbewerb (Mathematik).

W - Wochenplan: Wir arbeiten in Mathematik und Deutsch mit Wochenplänen. Dies ist für uns eine Möglichkeit, Kinder zum selbstständigen Lernen anzuhalten.

Y - Yes: Ab dem dritten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler drei Stunden in der Woche Englischunterricht.

Z - Zahngesundheit: Regelmäßig findet bei uns das Zahnputztraining statt. Die Kinder lernen Interessantes zum Thema gesunde Ernährung und Zahnhygiene. Sie üben praktisch die KAI – Zahnputztechnik ein.

Unsere Schulregeln

In unserer Schule möchte jedes Kind gemeinsam mit anderen Kindern lernen und spielen. Damit sich alle bei uns wohlfühlen können, müssen wir uns an unsere Regeln halten.

  • Wir sind freundlich, hilfsbereit und höflich.
  • Wir respektieren uns gegenseitig.
  •  Wir hören auf die Erwachsenen, die in unserer Schule arbeiten.
  • Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • Wir verhalten uns im Flur und in allen Räumen leise, damit alle ungestört lernen können.
  • Wir lösen Streit ohne Gewalt und holen uns Hilfe, wenn wir sie brauchen.
  • Wir helfen mit, dass es in unserer Schule sauber und ordentlich bleibt.
  • Wir halten unsere Toiletten sauber.
  • Wir geben unser Bestes und halten uns an die Regeln.