Unser OGS-Konzept

Zum Schuljahr 2023/24 kann jedes Kind an der Grundschule am Buschweg einen OGS-Platz bekommen. Alle Kinder einer Klasse, die in der OGS angemeldet sind, bilden eine Stammgruppe. Die Klassenleitung und die Gruppenleitung bilden ein Team. Sie sind teilweise gemeinsam im Unterricht in der Klasse. Klassenausflüge und Klassenfahrten werden gemeinsam geplant und begleitet. Nach dem Unterricht beginnt die Stammgruppe im Klassenraum gemeinsam die OGS-Zeit. Danach kann jedes Kind frei entscheiden, womit es sich beschäftigen möchte. Hierfür gibt es sechs Themenräume mit folgenden Angeboten:

• Kreatives (malen und basteln)
  • Musik/Theater
  • Konstruktion (Lego, Kaplasteine, Playmobil, Schleich…)
  • Werken
  • Gesellschaftsspiele
  • Snoozle (Lesen  und Entspannung)

Weiterhin stehen der Hof und der Fußballplatz zur Verfügung. Auch in der Aula können Lese- und Spieleecken von den Kindern genutzt werden.

Jedes Kind entscheidet frei, in welchem Themenraum es spielen möchte. Auch den Zeitpunkt des Mittagessens kann jedes Kind frei wählen. An einer großen magnetischen Wand in der Aula ordnet sich jedes Kind dem Raum zu, in dem es sich befindet, so dass für jeden transparent ist, wo sich welches Kind aufhält.

Den Zeitpunkt des Mittagessens in der Mensa können die Kinder auch frei wählen. In einer Liste haken sich die Kinder ab, so dass sich kontrollieren lässt, ob ein Kind noch kein Mittagessen gegessen hat und ggf. daran erinnert werden kann. Die Kinder sind an keine feste Essenszeit und -dauer gebunden. Haben sie fertig gegessen, können sie direkt in einen Themenraum gehen ohne auf den Rest der Gruppe zu warten.

Da die meisten Kinder um 15 Uhr nach Hause gehen, findet um 14.45 Uhr noch einmal eine gemeinsame Stammgruppenzeit statt.

Die Schulneulinge werden im ersten Schuljahr in den ersten Wochen bis zu den Herbstferien sanft begleitet und in das OGS-Konzept eingeführt. Die Kinder bleiben in ihrer Stammgruppe zusammen und lernen gemeinsam die verschiedenen Themenräume kennen. Auch besuchen sie in den ersten Wochen gemeinsam mit ihrer Klassen- und Gruppenleitung die Mensa, bis sie mit dem System vertraut sind und sich trauen ohne ihre Stammgruppe essen zu gehen oder einen Themenraum zu besuchen.

Unsere Themenräume

Kreativraum

Bild 1     Bild 2      Bild 3      Bild 4

Snoozleraum