Projekte im Schuljahr 2023/24

Zirkusaktionstag - Kölner Spielecircus

grundschule-buschweg.de | Zirkus 1

Im letzten Jahr besuchte uns der Kölner Spielecircus. Frei nach dem Motto des Zirkus' "Mitmachen, mitlachen - ausprobieren, selbermachen!" konnten die Kinder unter erfahrener Anleitung der Artist*innen spielerisch verschiedene Zirkuselemente ausprobieren. Die Turnhalle wurder kurzerhand zur Zirkusmanege und die Klassenräume dienten als Trainingsräume für unsere kleinen Zirkusartisten.

Eine außergewöhnliche Abschlussaktion mit unterschiedlichsten Mitmach-Elementen beendete einen spannenden Zirkustag für die Kinder am Buschweg.

grundschule-buschweg.de | Zirkus 2
grundschule-buschweg.de | Zirkus 3

Autorenlesung mit Ahmet Özdemir

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-buschweg.de_Autor2

Nach den Herbstferien besuchte uns der Autor Ahmet Özdemir. Er schreibt Kinderbücher zum Thema Integration. In mehreren Lesungen stellte er unseren Klassen seine Bücher von "Ali und Anton" und "Lisa einfach anders: zauberhaft" vor. In unserem Snozzleraum machten es sich die Kinder auf Sofas, Sitzkissen und Decken gemütlich und lauschten den Geschichten von Herrn Özdemir. Zum Schluss beantwortete er noch allen Schülern und Schülerinnen ausführlich alle Fragen zu seinen Geschichten und seiner Person.

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-pulheim.de_Autorenlesung2
grundschule-buschweg.de | www.grundschule-pulheim.de_Autorenlesung3

Trommelzauber-Aktionstag

grundschule-buschweg.de |

An unserem Trommelzauber-Aktionstag bekam jedes Kind eine Trommel und erlernte mit viel Freude und Fantasie Rhythmen, Tänze und Lieder. In zwei Workshops, je einen für Jahrgang 1/2 und 3/4, führte unser Workshopleiter Samy die Kinder in die afrikanischen Rhythmen ein. Am Nachmittag fand ein gemeinsames Mitmach-Konzert in der Turnhalle statt bei dem 280 Kinder mit dem Zauberflugzeug ins Trommelzauber-Dorf Tamborena nach Afrika flogen!

Afrikatag

grundschule-buschweg.de |

Am 31.Oktober 2023 fand unser Trommelzauber-Aktionstag statt. Diesen Tag gestalteten alle Klassen als Afrikatag. Jede Klasse gestaltete die Zeit zwischen dem Trommelworkshop und dem Trommelzauber-Mitmachkonzert mit kreativen Ideen. So entstanden afrikanische Masken, Afrikalegekreise, tolle Giraffen, eine Klassenzeitung über Afrika, Acrylbilder mit Sonnenuntergängen und afrikanischen Tieren und Pflanzen. Die Klasse 2a lässt die Wüstenrose aufblühen.

grundschule-buschweg.de | www.grundschule-pulheim.de_Afrikamasken

St. Martin - Spendenaktion "Dein Licht für Flüchtlingskinder"

Unser diesjähriges Martinsfest haben wir zum Anlass genommen nicht nur mit unseren Laternen durch die Straßen zu ziehen und am Lagerfeuer Martinslieder zu singen und Weckmänner zu essen, sondern an diesem Tag auch die UNICEF-Aktion "Dein Licht für Flüchtlingskinder" zu unterstützen. Im Vorfeld haben wir Sachpreise gesammelt, die die Kinder durch den Kauf von Losen gewinnen konnten. Wir haben über 250 Sachpreise und Gutscheine für die Kinder gespendet bekommen. Den Erlös des Losverkaufs haben wir dann an UNICEF gespendet. Zusätzlich haben Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Schuljahr beim Martinssingen mit den Spendendosen um weitere Spenden gebeten. Wir freuen uns schon auf die Rückmeldung von UNICEF über die gespendete Gesamtsumme.

Den Martinstag haben alle Klassen gemeinsam in der Turnhalle bekommen. Zur Musik von Martinsliedern, konnte jede Klasse ihre selbstgebastelten Laternen allen Kindern der Schule präsentieren. Schülerinnen der Klasse 4a spielten uns die Martinsgeschichte vor. Zum Abschluss sangen alle Kinder der Schule das Lichterkinderlied, ein ganz besonderes Martinslied, das zu unserer Martinsspendenaktion passte, das in den letzen Wochen in den Klassen geübt wurde.

Am Abend zogen wir bei Regen mit unseren Laternen durch die Straßen. Nach den Martinsliedern am Lagerfeuer sangen die Kinder für Ihre Eltern das Lichterkinderlied. Anschließend wurden die Gewinnlose bekanntgegeben und viele Kinder konnten sich über einen Preis freuen. Durch die tolle Organisation des Fördervereins, der Schulpflegschaft und vieler anderer Eltern, war an diesem Abend auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Würstchen, Brötchen, Kinderpunsch, Glühwein und kalten Getränken.